Kindermobilität für höchste Ansprüche teutonias im Visier

teutonia Hersteller von KinderwagenDie Marke wurde im Jahre 1947 in deutschland in gegründet und produziert seit dem eine Vielzahl von Premiumkinderwagen für hohe Ansprüche. Wir haben uns einige Modelle näher angeschaut und zeigen in unseren Vergleichstests die Unterschiede und Besonderheiten.

Seit Oktober 2018 ist die Marke teutonia ein traditionelles schwedisches Familienunternehmen und Teil der Emmaljunga-Gruppe. teutonia ist seit dem in Schweden ansässig und befindet sich in der Gegend um Vittsjö. Diese Kleinstadt ist international für eine über 100-jährige Erfahrung in der Kindermobilität bekannt.

So dürfen wir uns auch in Zukunft auf hochwertige Kindertransportsysteme auf höchstem Niveau freuen.

Emmaljunga weist darauf hin, dass es rechtlich keine Verbindlichkeiten gibt, Ersatzteile für Modelle bereitzustellen, die noch vor dem Firmenwechsel stattgefunden haben. Emmaljunga übernimmt keine Reparatur oder Garantieansprüche älterer Modelle (vor 2019).

Die folgenden Modelle haben wir uns eingehender Angeschaut


teutonia BeYou! Elite 2016

teutonia BeYou Elite VorscchaubildSehr Hochwertiger und funktionales Modell mit praktischem Wendeschieber für den Richtungswechsel der Blickrichtung des Kindes. Die Gummibereifung verfügt über Luftkammern. Für weiteren Fahrkomfort auch im Outdoor-Bereich sorgen die voneinander unabhängigen Hinterrad-Federsysteme.

Zum Testbericht

teutonia Mistral S 2016

teutonia Mistral S VorschaubildDer Mistral S ist robustes und hochwertiges Modell mit fast allen Vorzügen des Modells BeYou! Elite. Bis auf die Hinterradfederung verfügt dieser Kinderwagen über jede Menge komfort, auch im Geländeeinsatz. Dieser teutonia ist dafür etwas günstiger als der BeYou! Elite.

Zum Testbericht

teutonia Cosmo

teutonia Cosmo Vorschaubild

Zum Testbericht

teutonia SET BL PE 3 CC PE 6045

teutonia SET BL PE 3 CC PE 6045

Zum Testbericht

Vergleichstabelle

# Kinderwagen / Buggy Bewertung Punkte Link
1
teutonia Mistral S
Bewertung lesen!
Design
90
Funktionalität
95
Verarbeitung
95
Zubehör
80
Im Shop prüfen!
2
teutonia SET BL PE 3 CC PE 6045 6045 Bliss
Bewertung lesen!
Design
95
Funktionalität
95
Verarbeitung
100
Zubehör
65
Im Shop prüfen!
3
teutonia BeYou! Elite 2016
Bewertung lesen!
Design
95
Funktionalität
95
Verarbeitung
100
Zubehör
60
Im Shop prüfen!
4
teutonia Cosmo
Bewertung lesen!
Design
95
Funktionalität
95
Verarbeitung
100
Zubehör
50
Im Shop prüfen!

teutonia – ein Kinderwagenhersteller wurde aufgekauft

teutonia ist ein Begriff bei Kinderwagenherstellern und vielen Eltern. Die bekannte Marke begann kurz nach dem Weltkrieg Kinderwagen zu produzieren und entwickelte sich zu einer Marke für Premiumkinderwagen im gehobenem Preissegment. Die Hauptsitz und Produktionsstätte war bis 2018 in einer Ortschaft im Teutoburger Wald. Davon ließ sich unverkennbar auch der Namensgeber der Marke inspirieren.

Der Begriff teutonisch führt zurück auf den germanischen Volksstamm der Teutonen. Die Römer verwendeten den Begriff „teutonicus“ für sämtliche Volksstämme in Germanien. Aus diesem Grunde bezeichneten Sie Germanien auch als „Teutonia“.

Seit 2018 nicht mehr in Deutschland

in 2017 waren in der Presse Meldungen über die Insolvenz des Kinderwagenherstellers zu finden. Die Ära der 1947 in Deutschland gegründeten Traditionsmarke schien zu ende zu gehen. Bereits im Mai 2018 kaufte die Emmaljunga-Gruppe aus Schweden die Marke teutonia. Somit werden alle Modelle in einem neuen Unternehmen weitergeführt.  Seit 2018 ist der Hauptsitz in Schweden.

Ersatzteile für ältere Kinderwagen

Emmaljunga hat nur den Namen teutonia gekauft und rechtlich keine Verbindlichkeiten Ersatzteile für Modelle bereitzustellen, die noch vor dem Firmenwechsel stattgefunden haben. Emmaljunga übernimmt keine Reparatur oder Garantieansprüche.

Erfahrungen

Ob der teutonia Kinderwagen-Hersteller seine mehr als 70-jährige Erfahrung mit dem Verkauf der Marke auch weitergibt, ist zweifelhaft. Allem Anschein nach handelt es sich um eine komplette Neuaufstellung der Firma, samt Personal, Standortwechsel und Produktion. Wenn auch der Nachfolger von teutonia ebenfalls über lange Erfahrung im Bereich der Herstellung von Kindertransportsystemen verfügt, wird außer dem Namen der Marke nicht viel von dem einstigen Traditionsunternehmen übrigbleiben.

Erfahrungen von Käufern

In den letzten Jahren lief wohl in dem Unternehmen so einiges nicht rund. So kann verschiedenen Berichten entnommen werden das es zu verzögerten Serviceleistungen kam. Sehr ärgerlich ist es, wenn eine als wartungsfrei angepriesene Bremse nach einem Jahr nicht mehr funktioniert, das Gestell quietscht, Schadstoffe in den Griffen der Schieber gefunden werden und weitere negative Erfahrungen die Anwender in den letzten Jahren gemacht haben. Das Ganze dann noch bei einem Modell, welches ungefähr 1000 Euro kostet. Umso ärgerlicher, wenn sich nun herausstellt, dass kein Unternehmen mehr für Reparaturen, Service und Ersatzteile zuständig ist. All diese Erfahrungen sind in letzter Zeit gehäuft aufgetreten.

Erfahrungen von Händlern

Auch Händler vor Ort nehmen zunehmend Abstand der Modelle von teutonia, die noch unter der Leitung des vorherigen Unternehmens standen. Verzögerte und sogar in letzter Zeit nicht bearbeitete Garantieansprüche werfen auch kein gutes Licht auf die Händler, die in Ihrem Ladenlokal auf gute Beratung und zufriedene Kunden setzen. Hier kann es natürlich sein, dass ein seriöser Händler auf seinem teutonia Lagerbestand sitzen bleibt.

Der neue teutonia Kinderwagen

Es befindet sich ein neuer teutonia Kinderwagen in Entwicklung. Die Bezeichnung des neuen Modells ist teutonia Trio. Dieses Modell soll ein besonders funktionaler Kinderwagen werden, der sowohl eine ideale Lösung in der Stadt, aber auch für den Outdoor Bereich werden soll. Ein Zeitpunkt wann dieses Modell in den Handel kommt, gibt es derzeit nicht (Stand: April 2019).

Fazit

Leider muss man derzeit die aktuelle Lage berücksichtigen, das die neuen Führung des schwedischen Familienunternehmens Emmaljunga keinen Anspruch auf Garantie einräumt, dies sogar ausschließt. Ebenso sind Reparaturen und die Bereitstellung von Ersatzteilen davon betroffen. Das ist wirklich Schade, denn die Fangemeinde der teutonia Kinderwagen ist nicht klein.

Dennoch sind viele der letzten Modelle noch im Fachhandel und vielen Online-Shops erhältlich. Als Verbraucher stellt sich natürlich die berechtigte Frage, wie das zusammenpasst? Einerseits soll es keine Garantie mehr geben, andererseits werden die Produkte nach wie vor gehandelt (Stand April 2019).

Das ist wirklich Schade das ein einstiges Traditionsunternehmen auf diese Weise seinen guten Ruf demontiert. Wie dem auch sei, solange dieser ungeklärte Zustand weiterhin besteht, ergibt es keinen Sinn, das Risiko einzugehen. Aus diesen Gründen können wir derzeit nicht empfehlen eines der teutonia Modelle die vor 2019 auf den Markt gekommen sind zu erwerben.

Das kommende Modell teutonia Trio werden wir uns genau anschauen und darüber berichten.

Alternativen für die Zielgruppe von teutonia

Glücklicherweise ist teutonia nicht der einzige in Kinderwagenhersteller der sehr hochwertige und funktionale Kinderwagen produziert, die auch im Gelände eine gute Figur machen und zudem auch im Zukunft Made in Germany sein werden. Es gibt zwei Premiumhersteller, welche sich auf die gleiche Zielgruppe ausgerichtet haben.

Diese Unternehmen haben Ihren Firmensitz in Deutschland und gehören zu den Branchenführern. Werfen Sie einen Blick auf meist gehandelten und besten Kombi-Kinderwagen der folgenden Marken:

Hartan Bergsteiger

War der Beitrag hilfreich (Ihre Bewertung)?

,

teutonia Kinderwagenzubehör