ABC Design – Ein Familienunternehmen geht seinen Weg

ABC Design KinderwagenAls Ende der 80er das Unternehmen ABC Design von Dietmar Fischer und seiner Ehefrau Evi gegründet wurde, ahnten wohl beide nicht, wo dieser Weg einmal hinführen würde.

Alles begann mit einer kleinen Idee und nahm sehr schnell klare Züge an. Doch die Idee war lediglich der Grundstein für einen Weg, der sich durch den gesamten internationalen Markt ziehen sollte.

Dietmar Fischer und seine Frau Evi verfolgten den Plan eine italienische Kinderwagenmarke namens „Monbebe“ auch auf dem deutschen Markt zu integrieren. Die Marke war bereits in Italien sehr erfolgreich und hatte daher ein großes Potenzial, was sich die beiden Gründer zunutze machten.

Dies war der erste Schritt in Richtung eines großen Unternehmens, wie sich später herausstellen sollte. Wie einzigartig dabei die Geschichte dieses Unternehmens ist, soll im nächsten Abschnitt einmal verdeutlicht werden. Auch wenn das Unternehmen ABC Design noch gar nicht so lange am Markt besteht, so kann es dennoch auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken.

bei Amazon!

 

Testberichte

ABC Design Viper 4

ABC Design Kombi-Kinderwagen Viper 4 – Diamond Edition 2019Kombikinderwagen mit Lufträdern im Komplett-Set. 2 in 1 mit Babywanne und Sportwagen.

Zum Testbericht

ABC Design Condor 4 (2019)

ABC Design Condor 4 (2019)

Zum Testbericht

ABC Design 3-Tec

ABC Design 3-Tec

Zum Testbericht

ABC Design Catania – Kombi Kinderwagen Set

ABC Design Catania im Kombi-Kinderwagen Set

Zum Testbericht

Vergleichstabelle

# Kinderwagen / Buggy Bewertung Punkte Link
1
ABC Design Condor 4 (2019) – Kombikinderwagen – XXL Kinderwagen Set
Bewertung lesen!
Design
98
Funktionalität
95
Verarbeitung
95
Zubehör
85
Im Shop prüfen!
2
ABC Design – Diamond Edition 2019
Bewertung lesen!
Design
98
Funktionalität
95
Verarbeitung
90
Zubehör
80
Im Shop prüfen!
3
ABC Design 3-Tec Bewertung
Bewertung lesen!
Design
90
Funktionalität
95
Verarbeitung
90
Zubehör
80
Im Shop prüfen!

Die Firmengeschichte vom Hersteller ABC Design

Alles begann, wie schon oben einmal angedeutet, Ende der 80er Jahre. Genau genommen im Jahr 1989. Das Integrieren der Kinderwagenmarke „Monbebe“ aus dem italienischen auf den deutschen Markt, war das erste Ziel der beiden Gründer.

Unterstützt wurde dieses durch die Einführung eines neuen Fachhandelkatalogs, der den gleichen Namen trug. Hinzu kam eine Präsenz auf der Fachmesse „Kind und Jugend“. Durch diese Werbung konnte sich das Unternehmen sehr schnell am Markt präsentieren und auf ihre besonderen Produkte hinweisen. Man muss an dieser Stelle dazu anmerken, dass es zu diesem Zeitpunkt noch kein Internet gab.

Auch weitere technische Möglichkeiten, die man aus der heutigen Zeit kennt, gab es zu dieser Zeit noch nicht. Man war also darauf angewiesen, auf anderen Wegen die Popularität zu erhöhen und die Kunden gezielt zu erreichen. Eine Präsenz auf einer Messe war zu dieser Zeit ein ganz besonders wichtiger Faktor.

Kurz darauf, im Jahr 1991 kam die erste Kollektion von ABC Design auf den Markt. Unter dem Namen „Baby Fun“ erreichte diese Kollektion sehr schnell ein hohes Ansehen bei den Kunden. Produziert wurden die Produkte in Taiwan.

Bereits 2 Jahre später, im Jahr 1993, wurde hier allerdings eine Änderung durchgeführt. Der Name „Baby Fun“ wurde durch den Namen „ABC Design“ abgelöst. So wurde das Unternehmen auch gleichzeitig zum Namensgeber der Kollektion. Auch die Produktionsstätte wurde geändert. Die Marke „ABC Design“ wurde nun nicht mehr in Taiwan, sondern in China gefertigt.

Die erste Sensation setzte das Unternehmen dann im Jahr 1995. Mit der Kombination „Kind und Sport“ wurden unter dem Namen „Tech Rider“ erstmals Produkte auf den Markt gebracht, die über ganz neue technische Merkmale, wie beispielsweise den Schwenkschieber verfügten. Die Kinderwagen von ABC Design waren zu der Zeit ihrer Konkurrenz um Jahre voraus.

Diese Kollektionen wurden in den Jahren 95, 96 und 97 natürlich noch weiter entwickelt, sodass auch Produkte wie beispielsweise der Doppelwagen entstanden. Ein Kinderwagen, der auch als Zwillingswagen bekannt wurde. Darüber hinaus setzte das Unternehmen eine neue Marktstrategie ein. So brachte das Unternehmen 1997 den ersten Endverbraucherkatalog mit 8 Seiten heraus.

In der heutigen Zeit ist dies natürlich nicht mehr vergleichbar. 1997 jedoch war dies ein Meilenstein und ein wesentlicher Schritt in Richtung der modernen Marktführung.

Dies sorgte auch dafür, dass bereits ein Jahr später das Unternehmen in 26 Ländern vertreten war und dort ihre Produkte vertrieb. Das konnte nur zu einer logischen Konsequenz führen. Eine Erweiterung des Unternehmens, was ein Jahr später dann auch Realität wurde.

In Albbruck wurde ein 5000qm großes Gelände erworben und für das Unternehmen hergerichtet. Ein weiterer Schritt vom Familienunternehmen zum Großkonzern.

Bis 2007 entwickelte das Unternehmen immer neue Kollektionen und erweiterte zugleich sein Einflussgebiet. 2007 konnte das Unternehmen schon 33 Länder zählen, in denen es vertreten war. Für die Idee eines kleinen Familienunternehmens, was noch keine 20 Jahre alt ist, eine beeindruckende Leistung.

2014 bringt ABC Design die erste Sonderkollektion auf den Markt. Mit einer edlen Optik soll der Kinderwagenmarkt revolutioniert werden. Mit feinstem Leder und anderen Stilmitteln und Materialien werden die Produkte zusätzlich in Szene gesetzt. Wieder einmal ist ABC Design der Konkurrenz um ein vielfaches voraus.

Bis 2018 werden neben den typischen Produktreihen auch die Sondereditionen immer weiter verbessert und an die jeweilige Zeit angepasst. Allein in Albbruck arbeiten mittlerweile 40 Angestellte für das Unternehmen. Das entspricht dem 20-fachen, was das Unternehmen bei seiner Gründung vorweisen konnte.

Was gibt es zur Firmenphilosophie zusagen?

Die Firmenphilosophie von ABC Design lässt sich in einfachen Worten beschreiben. Das Unternehmen verfolgt seit der Gründung das Ziel Produkte auf den Markt zu bringen, die dem Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Dies gilt nicht nur in der technischen Ausstattung, sondern auch für das optische Auftreten. Dabei soll in der Entwicklung nicht nur auf die jeweilige Zeit, sondern auch auf die ganz individuellen Wünsche eines Kunden eingegangen werden. Genau das macht das Unternehmen zu etwas besonderem und zeigt zugleich, dass es irgendwo immer noch ein Familienunternehmen geblieben ist.

Der Firmensitz von ABC Design

Der Gründungssitz von ABC Design lag in Baden-Württemberg in Waldshut. Seit 1999 ist das Unternehmen allerdings in Albbruck ansässig. Dies ist auf die rasante Entwicklung des Unternehmens zurückzuführen.

Welche Zielgruppen sind für den Hersteller besonders interessant?

Die Zielgruppen für ABC Design sind sowohl Eltern als auch werdende Eltern oder jene die Planen Eltern zu werden. Man könnte also sagen, dass die Zielgruppe schon recht groß ist, jedoch ein klares Spektrum hat.

Dies gilt jedoch nicht nur für dieses, sondern auch für zahlreiche andere Unternehmen aus dieser Branche. Die Auswahl der Zielgruppe ist also wenig überraschend.

Erfahrungen zu den einzelnen Produkten Kundenmeinungen und Stiftung Warentest

Ein kurzer Blick in das Internet genügt, um sich von den Produkten aus dem Hause ABC Design ein Bild zu machen. Sowohl Kunden als auch renommierte Institute, wie Stiftung Warentest, haben bereits zahlreiche Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht.

Stiftung Warentest stuft die Produkte stets in einem guten bis sehr guten Rahmen ein. Das ist eine Leistung, die weiß Gott nicht jedes Produkt an den Tag legen kann. Ebenso sehen die Meinungen der Kunden aus. Auch hier wird das Produkt bzw. die Produkte in den höchsten Tönen gelobt.

Die Qualität der einzelnen Produkte kann demnach nur als optimal bezeichnet werden. ABC Design gibt sich größte Mühe, den Kunden hier wirklich ein besonderes Produkt anzubieten, welches ihn auch in jeglicher Hinsicht einen Mehrwert bietet.


War der Beitrag hilfreich (Ihre Bewertung)?

ABC Design Kinderwagen Zubehör